Herzlich willkommen, Jean-Philippe
08. August 2023
Was für eine Bereicherung für unsere tolle Küchencrew des RESTAURANT SCHIFF: Seit Juli ist Jean-Philippe als neuer Küchenchef Teil des Teams. Wir freuen uns, ihn hier vorzustellen!
Jean-Philippe, was reizt dich an deiner neuen Aufgabe?
Die Besonderheit bei den SCHÜTZEN HOTELS RHEINFELDEN ist natürlich die Verbindung zwischen Hotellerie, Klinik und auch Laufkundschaft. Dieses Konzept ist ein Herausstellungsmerkmal und bringt auch Aufgaben und Herausforderungen mit sich, die sich in der klassischen Gastronomie nicht ergeben.
Zudem reizt es mich, ein grosses Team zu führen. Für mich sind ein gutes Miteinander und ein kollegialer Umgang wichtig. Die Zeiten der cholerischen Küchenchefs sind schon lange vorbei. Mir ist es wichtig mein Team anzuleiten, ihnen zur Seite zu stehen. Kochen ist ein Prozess, es ist Teamwork. Und ein besonders gutes Ergebnis erzielt man, wenn die Hintergrundbedinungen, also das Team stimmt.
Zu guter Letzt ist es auch der Standort. Rheinfelden ist ja nicht wirklich gross, aber aufgrund des Standorts, hat man in Rheinfelden viel internationale Kundschaft. Man hat quasi Grossstadt-Feeling mitten im Altstädtli.
Worauf dürfen sich die Gäste freuen?
Ich denke, die Gäste sind positiv überrascht, was man aus einfachen Produkten alles kochen kann. Für das RESTAURANT SCHIFF sind regionale Produkte sehr wichtig.
Je kürzer die Lieferwege und die Lieferkette sind, desto besser. Schlussendlich geht es darum, die Produkte auf eine ansprechende Art zu kombinieren und eine unerwartete Raffinesse einzubringen.
Was ist dein Lieblingsgericht auf der derzeitigen Sommerkarte?
Mein Lieblingsgericht ist zum einen die frisch gepresste Karotten-Weinbergpfirsich-Suppe mit Dukkah-Riegel. Gerade im Sommer eine erfrischende Alternative zu manch anderem Gericht. Besonders die Kombination mit dem Dukkah-Riegel verleiht dem Gericht das gewisse Etwas. Und, obwohl ich selbst Vegetarier bin, zählen die Short Ribs zu meinen Lieblingsgerichten. Die Entwicklung des Gerichts war ein kulinarischer Findungsprozess. Durch die Zubereitungsart bekommt das Fleisch einen anderen Geschmack und eine andere Struktur. Es wird zu einem Gericht, dass die Gäste so nicht erwarten.
Welche Vision hast du für das RESTAURANT SCHIFF?
Ein Küchenchef braucht seine eigene Handschrift. Ich selbst lebe vegetarisch. Ich würde es daher toll finden, wenn das RESTAURANT SCHIFF, neben seinem hervorragenden Ruf als Fisch-Restaurant, sich auch einen Ruf als vegetarisches Restaurant aufbauen könnte. Bisher ist es üblich, dass auf der Speisekarte noch vereinzelt vegetarische oder vegane Alternativen angeboten werden. Mein Wunsch wäre es, dass die Fleischgerichte die Alternativen zu den Standardgerichten werden.